Unser übergeordnetes Ziel ist
immer die grösstmögliche Handlungskompetenz des Kindes zu
erreichen d.h. sinnvolles Selbstbestimmtes Handeln zu erwirken.
Ausserdem ist die Beratung der Eltern zum Verstehen, zur Umsetzung und
Fortführung einiger therapeutischer Ansätze im Alltag ein
weiterer, zwingender Grund unseres Handelns.
Dazu gehört z.B.
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
- Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen / sensorische Integration
- Verbesserung der Körperwahrnehmung, Körperbegriffs und des Körperschemas
- Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Ausdauer und Konzentration
- Integration der Kinder in Gruppendynamischen Situationen (Stärkung sozialer u. emotionalen Kompetenzen)
- Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstwert zur Festigung der Persönlichkeit
- Erreichen von alltagsadäquaten Leistungen bei:
- Legasthenie (Lese-/Rechtschreibschwäche)
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
- Dyspraxie (räumlich u. motorisch)
- sowie anderen Teilleistungsstörungen
Behandelt wird nach den grundlegenden Behandlungsmethoden von J. Ayres (SI), Affolter, Bobath und Frostig.