Ergoteam - Praxis für Ergotherapie

 

MKT
Marburger Konzentrations Training


Kurstermine: neue Termine:
auf Anfrage
Kurskosten: auf Nachfrage
In unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Zeit haben viele Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten, sich auf verschiedene Aufgaben zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu halten.

Oft sind Probleme bei der Planung von Handlungsabläufen bzw. bei der Vorgehensweise und Anwendung von Lösungsstrategien zu beobachten. Dies ist vor allem bei Anforderungen, die nicht immer Spaß machen wie z.B. Schul- und Hausaufgaben.

Beim Marburger Konzentrationsprogramm MKT werden die Kinder und Jungendlichen mit Motivation zum Selbstbewusstsein finden, um dann einen Reflexiven Arbeitsstil zu erlernen. Durch das Training mit allen Sinnen wird sichergestellt, dass das Erlernte dauerhaft anwendbar ist. Entspannungsübungen und die Information der Eltern runden das Training ab.


Motivation

Viele Kinder erleben im Alltag häufig Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ja verbessern) und dass sie vieles bereits gut können. Auf diese Weise wird ihr Zutrauen in das eigene Können gestärkt und sie sind eher bereit weiterzuarbeiten. Das MKT macht den meisten Kindern Spaß, weil sie Erfolgserlebnisse haben und weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich auch Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.


Selbstbewusstsein

Viele Kinder erleben im Alltag häufig Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ja verbessern) und dass sie vieles bereits gut können. Auf diese Weise wird ihr Zutrauen in das eigene Können gestärkt und sie sind eher bereit weiterzuarbeiten.


Reflexiver Arbeitsstil

Wie finde ich heraus wie eine Aufgabe gelöst werden kann? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich fest, ob ich alles richtig gemacht habe? Wie lerne ich mein impulsives Arbeitsverhalten besser zu steuern? Welche Möglichkeiten habe ich meine Arbeiten zu kontrollieren? Wie kann ich mein Arbeitstempo erhöhen, dass die Aufgaben schneller gelöst werden?


Entspannung

Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von verschiedenen Methoden lernen sie systematisch sich zu entspannen.


Training aller Sinne

Die Wahrnehmung aller Sinne wie Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken & Bewegung unterstützen das Training. Denn wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr!!!


Elternarbeit

Beim MKT wird nicht nur mit den Kindern trainiert, auch die Eltern sind mit eingebunden. An vier Abenden werden Infos & Tipps vermittelt, wie das Kind die erlernten Handlungsweisen in den Alltag umsetzen kann. Zudem erhalten Sie Informationen, wie die Durchführung der Hausaufgaben erleichtert wird. Der Austausch von Erfahrungen ist ebenfalls ein Bestandteil des Trainings.